Gestern haben Nina und ich uns in der Examenszeit mal eine Tag Auszeit gegönnt. Also sind wir in die Africana-Saunalandschaft nach Gevelsberg gefahren und haben einen tollen Tag verbracht!
Uns war es besonders wichtig, an einem Montag dorthin zu fahren, weil montags nämlich Frauentag ist. Wenn man nicht ständig in die Sauna geht ist es doch irgendwo angenehmer, nichts gegen euch Männer! Aber die Mädels verstehen es bestimmt.
Um 09:30 waren wir da, der Einritt für den ganzen Tag kostet 22,50. Wenn man mal überlegt, dass man den ganzen Tag in die Sauna gehen kann, sich zwischen zwei finnischen Saunen, einer Biosauna, einem Dampfbad, einem Saunarium und vier Hütten im Außenbereich entscheiden, und dann auch noch das angrenzende Schwimmbad mitbenutzen kann, ist das wirklich ein fairer Preis.
Wir haben natürlich jede Sauna mal getestet und alle Aufgüsse mitgemacht, die angeboten wurden. Jede Stunde findet ein Aufguss statt.
Um 11:00 gings beispielsweise los mit der finnischen Sauna und einem Kaffeeaufguss. In diesem Fall Cappuccino. Es roch wirklich total nach Kaffe, die eigene Haut hat danach gerochen, aber wenn man so Kaffeefanatisch ist wie wir, dann ist das absolut genial.
Leider wurde es uns irgendwann zu heiß, weswegen wir den Aufguss vorzeitig abbrechen mussten. Rausgehen ist aber selbstverständlich gar kein Problem und zu jeder Zeit möglich.
Der Außenbereich ist super schön gestaltet. Generell ist ja alles auf sehr afrikanisch gemacht (wie der Name ja auch schon verrät) und so gibt es draußen eine Lehmhütte und eine Höhlensauna. Da ist es wirklich wie in einer Höhle drin. Es ist total dunkel und nur ganz wenig kleine Lichter an den Steinwänden leiten dir den Weg zu den Bänken. Aber die Idee finde ich so besonders, weil ich das noch nie vorher gesehen habe.
Dann gibt es noch das Blockhaus und die schönste Hütte ist wohl die Panoramasauna. Es gibt genug Platz, vier Reihen zum Sitzen und eine ganze Glaswand zum Außenbereich hin. Wenn man drinnen sitzt, kann man zwar raussehen, aber die Leute von außen können nur schwer reinschauen. Man kann sich also trotzdem absolut entspannen.
Nach dem Saunagang ist das Abduschen natürlich super wichtig. Duschen gibt es sowohl drinnen, als auch draußen und auch hier wurde versucht, den afrikanischen Stil aufzugreifen. Eine Dusche draußen besteht beispielsweise aus einem Eimer, der mit Wasser gefüllt ist. Man muss an einer Schnur ziehen und schon wird man mit dem ganzen kalten Wasser auf einmal übergossen. Wenigstens kurz und schmerzlos.
Nach dem Duschen kann man sich entweder für einen etwas wärmeren Whirlpool entscheiden, oder man geht eine Runde im Naturteich schwimmen. Erst denkt man: Schon ein bisschen eklig, aber wenn man es einmal gemacht hat, dann merkt man, wie gut es einem tut. Ich empfehle euch wirklich diesen Teich zu nutzen, solltet ihr der Africana auch mal einen Besuch abstatten.
Getränke würde ich euch raten von zu Hause mitzunehmen. Trinken ist natürlich wichtig, ihr verliert ja schließlich auch viel Wasser und es ist kein Problem, etwas mit in den Saunabereich zu nehmen. Ansonsten kann man sich aber auch in der Gastronomie im oberen Bereich etwas kaufen, von der aus man ebenfalls über Glaswände in den Außenbereich sehen kann. Sowohl das Essen, als auch die Getränke haben geschmeckt und waren günstig. Hier gibt es also nichts zu meckern.
Insgesamt kann man auch wirklich nichts schlechtes über die Sauna sagen. Das Einzige, was uns aufgefallen ist, sind die Sitzmöglichkeiten. Natürlich gibt es überall viele Liegen und Ruhebereiche, aber genau vor den Saunen im Innenbereich stehen ein paar Sessel mit Blickrichtung zu den Saunen. Wenn ich als junges Mädchen jetzt an einem normalen Tag dorthin gekommen wäre und säße in einer dieser Saunen und da sitzen die ganze Zeit Männer vor der Tür und starren mich an - ich glaube das fände keiner toll... Definitiv verbesserungswürdig!
Aber Nina und ich haben es uns so gut gehen lassen, dass wir direkt schon den nächsten Termin ausgemacht haben und wir freuen uns drauf.
Also viel Spaß beim saunieren und schwitzen ihr Lieben :)
(Leider gibt es meinerseits keine Fotos, denn in der Sauna ist die Handynutzung natürlich verboten! Auf der Internetseite findet ihr aber ein paar Eindrücke)
Mein Blog ist ein absoluter Freizeit-Blog. Ich liebe es Texte zu verfassen, ich liebe es, meine Gedanken aufzuschreiben und zu hören, was andere dazu sagen. Und ich liebe es, Erinnerungen gespeichert zu haben. Hier könnt ihr über viele Dinge lesen, die mich beschäftigen, ihr seht, wie meine Woche so aussieht, ihr erfahrt viel über meinen Job und mein Hobby und habt kleine Einblicke in meinen Kopf. Viel Spaß beim Lesen! :)
Blog-Archiv
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen