Blog-Archiv

Samstag, 18. Oktober 2014

Unsere Existenz #Physiolife 2014,2


Das meine lieben Freunde, ist der Kreislauf, der uns am Leben hält. Wenn dieser nicht mehr funktioniert, gibt es zwar ein paar Ausweichmöglichkeiten, aber wenn die dann auch kaputt sind, sind wir tot. Genau das haben wir heute gelernt.
Noch schöner ist es, dass man gar nicht merkt, wenn der Kreislauf anfängt zusammenzubrechen, und unser Körper nur noch auf seine Reserven ausweichen kann. Das bedeutet, wenn die ersten Symptome eingesetzt haben, ist es schon zu spät. Das macht Spaß, oder?
Um mal etwas genauer zu werden: Wir sprechen von dem hier


Dem Gehirn! Klingt super spannend, ist es auch. Echt cool wie das so alles funktioniert und was der Körper sich selbst alles aufbauen kann. Aber auch ein wenig beängstigend, welch kleine Veränderungen unser ganzes Wesen verändern können. Hat man beispielsweise eine wirklich kleine, kleine Verletzung im Frontallappen des Gehirns, so kann es sein, dass sich unser ganzer Charakter, unsere Wertvorstellungen oder auch unser Gedächtnis vollkommen verändern Wenn du gestern noch lieb und nett warst, heute mit der Stirn auf einen Heizkörper knallst und dabei Gefäße in deinem Gehirn platzen, die dann auf genau diese Nerven drücken, dann bist du morgen scheiße und gemein. So schnell kann's gehen ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Folgt mir hier, um immer auf dem Laufenden zu bleiben :)

Follow