
Ihr kennt es sicherlich auch, das gehasste Abschminken, Zähneputzen und Umziehen am Abend. Ich jedenfalls hasse es!
Wenn man spät nach Hause kommt und wirklich totmüde ist, weil man einen anstrengenden Tag hatte, will man doch einfach nur ins Bett fallen und sofort schlafen. Oder wenn man nachts vom feiern nach Hause kommt, sich noch vor 6 Stunden die größte Mühe gegeben hat, damit die Haare und die Schminke auch perfekt sitzen. Jetzt guckt man in den Spiegel und denkt sich: Wofür? Warum? Alles abmachen, um die Hälfte morgen früh eh wieder neu zu machen.

Freundinnen von mir machen das durchaus öfter. Schminken sich nicht ab, weil sie keine Lust haben und gehen mit der selben Schminke am nächste Tag in die Schule oder arbeiten. Vielleicht wird die Wimperntusche etwas erneuert, das wars es dann aber auch.
Ich habe in letzter Zeit mal mein Abschminkverhalten beobachtet und interessante Dinge festgestellt.
Meine Haut ist tatsächlich schlechter geworden, weil ich mich 2x die Woche nicht abgeschninkt habe. Nicht, dass es ausatet, aber ich merke, dass sie trockener und unreiner ist.
Außerdem habe ich festgestellt, dass es für mich unmöglich ist, am nächsten Tag Zeit zu sparen, weil ich ja eh noch geschminkt bin. Ganz im Gegenteil: ich habe überall Wimperntusche und/oder Eyeliner, die Farbe in den Augenbrauen hat natürlich nicht gehalten. Ich verbringe also das doppelte an Zeit, da sich meistens nichts durch ein paar Pinselstriche retten lässt. Ich schminke mich dann also morgens ab, brauche länger als sonst, meine Haut ist immernoch schlecht und nimmt mein Make-up gar nicht richtig auf. Ich sehe grausam aus und möchte am liebsten wieder ins Bett gehen und niemandem begegnen.

Genauso geht es mir mit dem Zähne putzen. Ihr müsst zugeben, dass es sicherlich Abende gibt, an denen ihr das Zähneputzen auslasst. Und ich muss zugeben, dass es früher bei mir öfter vorkam. Heute mache ich das vielleicht 1x im Monat, wenn es hochkommt. Ich habe dann einfach einen absolut eckligen Geschmack im Mund, kann am nächsten Morgen richtig lange rumschrubben und fühle mich generell schlechter. Hier habe ich also auch überhaupt keinen Profit rausziehen können, lasse es deswegen ab jetzt für immer sein (toi, toi, toi).
Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust, so ein kleines Experiment zu machen und möchtet mir über eure Erfahrungen berichten. Ich würde mich freuen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen