Blog-Archiv

Donnerstag, 1. September 2016

Wenn dein zu Hause verschwindet.. #Lifestyle 2015,


Vielleicht kann sich jeder denken, worüber auch ich mal meine Meinung loswerden will. Klar, über das aktuellste Thema der ganzen Welt. Flüchtlinge. 
Die Meinungen gehen ja tatsächlich in komplett verschiedene Richtungen. Die einen sagen, es ist super, dass Flüchtlinge kommen können, wir ihnen helfen und sie die Chance auf ein besseres und sicheres Leben habe. 
Die anderen sagen, wir sollten definitiv nicht alle aufnehmen, die kommen wollen, und wir sollten schnell gucken, dass wir sie wieder loswerden. 

Es gibt Hilfsorganisationen, die wirklich helfen und es gibt welche, die nur so tun und stattdessen gespendete Sachen verkaufen. Zwar für kleines Geld, aber spielt das eine Rolle? 
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht viele Blogs gesehen, die sich mit dem Thema beschäftigen oder wenigstens einen kleinen Beitrag leisten, was ich absolut nicht verstehe. Gerade Blogs sind doch ein super Mittel, um seine Meinung kundzutun, sie der Welt mitzuteilen und andere zum Nachdenken anzuregen. 
Ich jedenfalls finde das so. Und ich finde, dass Deutschland einen hervorragenden Umgang mit dem Flüchtlingen pflegt. Dass wir unser Image ein wenig drehen können und der Welt zeigen können, dass wir eine soziale Gesellschaft sind. Gleichzeitig finde ich aber auch, dass es ein Unding ist, wie ungleich die Verteilung der Flüchtlinge auf alle Länder, sowie auf die einzelnen Bundesländer in Deutschland ist. Wie kann ich denn als Land sagen: Nö, ihr kommt hier nicht rein. Und um es euch noch ein bisschen schwerer zu machen, bauen wir richtige Grenzen oder stecken euch ins Gefängnis, wenn wir euch finden?! Ist für mich ein Rätsel!! 
Ich kann aber verstehen, dass Flüchtlinge auf ihre Identität hin geprüft werden müssen. Dass Pässe kontrolliert werden. Dass der wahre Ursprungsort ermittelt wird. Schließlich nutzen viele Menschen die Situation aus, um einfach nur günstig in eine bessere Lebenssituation zu rutschen, obwohl sie keine dringende Hilfe benötigen. Bescheuert! Absolut frech! 
Ich würde auch einfach gerne wissen, was mit den ganzen Familien und einzelnen Personen passiert. Schließlich können sie schlecht für den Rest ihres Lebens in Turnhallen auf Feldbetten schlafen und mit 1000 Anderen in einer großen Halle leben. Was sind Pläne von Städten? Kommen womöglich Wohnungen auf Kosten der Stadt in Frage? Werden die Flüchtlinge irgendwann wieder in ihr Land zurückkehren? Was passiert mit Jobs? Können die Menschen hier arbeiten gehen? Werden Ausbildungen stattfinden? 
Fragen über Fragen, die sich im Laufe der Zeit sicherlich klären werden. Ich bin ganz gespannt wie es weiter geht und wünsche erst einmal allen Beteiligten viel Glück und Hoffnung! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Folgt mir hier, um immer auf dem Laufenden zu bleiben :)

Follow